Zwar habe ich hier einen Fahrer und diesen Service genieße ich auch sehr, aber immer ist er halt nicht greifbar und ich fahre kurze Strecken auch mal selber.
Keiner, noch nicht einmal die Polizei, ist sich sicher, ob ich hier mit einem internationalen Führerschein fahren darf oder nicht.
Also habe ich kurzerhand einen pakistanischen Führerschein beantragt. War eigentlich ganz einfach. Viele Türen werden einem hier einfach geöffnet, weil man eine Frau ist.
Ich musste ca. 50 EUR bezahlen, aber soviel kostet unser deutscher Scheckkartenführerschein ja auch schon fast. Dann noch an einem Tag im Amt (zwecks Foto) vorsprechen und fertig ist der kleine Schein.
Na ja, nicht ganz. Erst war beim fotografieren mal wieder der Strom weg und ich musste mit 30 schwitzenden Männern in einem Raum warten. Aber dann wurde ich großzügig vor gelassen und musste nicht warten bis ich an der Reihe war.
Foto gemacht, nun fertig? Nö, es gab keine Eingabemöglichkeit im Computersystem (ja soweit sind wir hier schon) für meine Reisepassnummer. Hier wird allgemein die NIC (National Identity Card) Nummer verwendet und ihr könnt euch vorstellen, dass diese ein etwas anderes Format hat als meine deutsche Reisepassnummer.
Ich habe keine Ahnung wie die das Ganze gelöst haben, aber seit heute bin ich Besitzer eines pakistanischen Führerscheins!!!
Leute, holt die Kinder rein, die Claudia hat den Führerschein.