Samstag, 13. Oktober 2007

Eid-ul-Fitr

Nun ist er fast vorbei der Fastenmonat Ramadan. Nach 29 Tagen wurde in der Nacht zum 30. Tag der Mond gesucht. Denn nur wenn der sich zeigt beginnt damit auch der neue Monat. Leider keine Spur von ihm gestern Nacht hier in Pakistan. Also muss heute noch offiziell gefastet werden und das Eid-ul-Fitr Fest beginnt erst morgen. Andere Länder hatten da mehr Glück. Saudi Arabien zum Beispiel hat schon gestern gefeiert. Da war der Mond wohl etwas schneller. Oder die Augen einfach besser, wer weiß das schon.

Alle sind total aufgeregt. Ist ein bisschen wie unser Weihnachten. Es gibt Geschenke und alle die irgendwie für dich arbeiten fragen nach Eidee, etwas Geld zum Fest.
Und so hat mein Fahrer etwas bekommen, die Putzfrau, die Wachen am Hauseingang, der Klempner, der Schreiner, der Elektriker und Summer, meine ständige Reitbegleitung. Gott sei Dank sind alle mit ganz kleinem Geld zufrieden sonst müsste ich noch einen Zusatzjob annehmen um allen gerecht zu werden.

Mein Fahrer wollte auch gerne nach Hause fahren um die Feiertage mit seiner Familie zu verbringen. Wie konnte ich da „nein“ sagen. Leider funktioniert der öffentliche Nah- und Fernverkehr nicht wirklich an den Feiertagen und er wird erst am Dienstagabend zurückkommen. Und so muss ich zurzeit selber fahren.
Macht richtig Spaß mal wieder am Steuer eines schönen Autos zu sitzen.
Ich habe zwischenzeitlich meinen silbernen Mitsubishi Lancer gegen einen schwarzen Pajero eingetauscht. Da wird einem auf der Straße auch schon einmal Platz gemacht.

Die Feiertage dauern nun eigentlich bis Dienstag. Weil wir aber so viel zu tun haben werden wir schon alle wieder am Dienstag im Büro sitzen und für die nahende Markteröffnung arbeiten.

Morgen und am Montagmorgen kommen Kollegen aus Bulgarien und Deutschland an und ich werde ihnen am Montag die indische Grenze zeigen. Habe mich schon erkundigt, die Zeremonie findet auch über die Feiertage statt. Und in meinem Reisepass prangert ein ganz neues indisches Visum. Vielleicht kann ich ja mal über die Grenze stapfen und mir die andere Seite ansehen.

Nächstes Wochenende gibt es auch ein internationales großen Cricketspiel hier im Gaddafi Stadium. Ich würde ja gerne mit unseren Besuchern hingehen, bin aber nicht sicher ob wir das, wegen der vielen Arbeit hinbekommen. Wir werden sehen.

Die Pferde sind diese Woche auch in den Polo Club zurückgekehrt. Heute Morgen war ich zum ersten Mal wieder dort reiten.

Das Wetter ist wunderschön. Um die 30 Grad und ständig Sonnenschein. So lasse ich mir den Herbst gefallen. Hoffentlich bleibt das auch im Winter so.