Morgen wird in Pakistan gewählt. Dem bereits für die nächsten fünf Jahre gewählten Präsidenten Musharraf wird ein Premierminister zur Seite gestellt.
Dabei gibt es drei wirklich große Parteien im Land. Jede hat ein Symbol, damit auch die Analphabeten wählen können. Benazir Bhutto’s „Pakistan People Partie“ (PPP) wird durch einen Pfeil symbolisiert, Nawaz Sharif’s „Pakistan Muslim League (Nawaz Sharif)“ (PML-N) durch einen Tiger und Pervaiz Elahi’s „Pakistan Muslim League (Quaid-i-Azam)“ (PML-Q) durch ein Fahrrad. Das Fahrrad ist übrigens auch die Partei, der Präsident Musharraf angehört.
Morgen ist Feiertag und die meisten Geschäfte haben, auch aus Sicherheitsgründen, geschlossen. Auch unser Markt bleibt zu. Das Militär hat mächtig aufgestockt und bewacht spezielle Wahlorte, denen eine hohe Sicherheitsstufe zugeordnet wurde. In Lahore gibt es nicht allzu viele davon, wie immer ist die Problematik mehr auf den Nordwesten und den Süden (Karachi) Pakistans beschränkt.
Leider wird die Wahlbeteiligung nicht besonders hoch ausfallen, da die meisten Leute hier einfach der korrupten Politiker überdrüssig sind. Alleine schon wenn sich diese Leute von A nach B bewegen wird der gesamte Verkehr auf ihrer Route gesperrt. Fast täglich sitzt man irgendwo für eine halbe Stunde fest, weil mal wieder so ein kleiner König ganz privat oder offiziell auf der Strasse unterwegs ist. Denen geht es mehr als gut, aber egal wen man auch wählt, bei den kleinen Leuten kommen echte Verbesserungen nur sehr langsam an, derweil sich die Politiker weiter die Taschen füllen.
Und ich denke es wird auf jeden Fall nach den Wahlen heiß her gehen, da keine Partei ihre Niederlage eingestehen wird. Und es können ja nicht alle gewinnen. Also egal wer gewinnt, die anderen beiden werden ihm Wahlmanipulation vorwerfen und einen riesigen Aufstand anzetteln.
Wollen wir nur hoffen, dass Polizei und Militär Herr der Lage bleiben.
Ich habe auf jeden Fall alle Ratschläge befolgt für einen solchen Fall befolgt.
Das Auto ist voll getankt, mein Bargeld habe ich aufgestockt, es gibt genug Getränke im Haus und Kühlschrank/Gefrierfach sind picke packe voll.
Sollte es also auf den Straßen unruhig werden, bleibe ich einfach zu Hause.
Hoffentlich bleibt das Internet stabil und ich kann wenigstens ein bisschen surfen. Darüber hinaus sind drei unserer Gäste im angrenzenden Gästeapartment untergebracht und somit werde ich auch nicht alleine sein.
Wenn ich nicht vor die Türe gehen kann können die es auch nicht.
Also alle mal die Daumen drücken, dass alle ruhig und besonnen bleiben.
Gestern und heute war ich auch wieder reiten. Und wir haben herausgefunden, dass mein Pferd nur nicht langsam galoppieren mag. Wenn es ihm nicht schnell genug geht, konzentriert er sich nicht richtig und stolpert vor sich hin. Wenn man aber richtig mit ihm im Jagdgalopp über die Bahn fegt zeigt er keinerlei Schwierigkeiten. Habe ich dann heute mal so gemacht. War klasse. 20 Minuten im schnellen Galopp, da willst du auch als Reiter einfach nur wieder Schritt gehen. Und heute Abend merkte ich meinen Rücken ganz schön.
Der Besitzer meiner Pferde hat einen großen Mobilfunkanbieter für diese Saison als Sponsor gewonnen. Und der musste dann natürlich auch T-Shirts bezahlen. Ein T-Shirt sogar mit meinem Namen auf der Brust habe ich dann heute bekommen. Ich war ganz gerührt.
Ach ja, bevor ich es vergesse: Am 12. März komme ich wieder nach Deutschland. Muss zwar Donnerstag und Freitag arbeiten, habe aber anschließend noch eine Woche Urlaub drangehängt.