Sonntag, 19. Oktober 2008

Hongkong - Zweiter Tag

Wir waren gestern und heute in Hongkong unterwegs.

Zum Peak haben wir uns noch nicht getraut, die Zahnradbahn ist am Wochenende immer so überfüllt. Aber wir waren schon in Kowloon, haben das Peninsula Hotel durchquert, den Clock Tower gesehen und sind mit der Fähre auf die Hongkong Island Seite gewechselt.
Sonntag saßen dann wie üblich alle Haushaltshilfen von den Philippinen auf der Straße. Sie arbeiten 6 Tage die Woche und haben alle am Sonntag frei. Dann treffen sie sich zum gemeinsamen Karten spielen, essen und klönen auf Picknickdecken rund um den Stadtteil Central.
Vor dort sind wir dann mit den Rolltreppen in die höher gelegenen Gebiete von Hongkong „gefahren“. Die Rolltreppen funktionieren bis 10.20 Uhr am Morgen alle nach unten, danach bis Mitternacht nur noch in die andere Richtung.
Auch am Man Mo Tempel haben wir vorbei geschaut, uns aber diesmal nicht unsere Zukunft voraus sagen lassen.
Dann noch für Mazhar einen Abstecher ins Wan Chai Computer Centre.
Ich kann jetzt richtig verstehen wie er sich fühlen muss, wenn ich nach Klamotten schaue. Wie kann man sich nur so sehr für Kabel, Adapter und Chipkarten interessieren. Und welche Mengen es davon gibt.
Gott sei Dank konnte man drinnen nicht rauchen. Das begrenzte die Einkauftzeit doch erheblich.

Morgen wollen wir zur Noon Day Gun. Die wird jeden Mittag pünktlich um 12.00 Uhr vom Militär abefeuert. Ist nicht ganz leicht zu finden, weil man nur über ein Hotelparkhaus den Tunnel erreichen kann um die Straße zu queren. Hoffentlich finde ich es diesmal wieder.
Danach habe ich noch einen Termin im Nagelstudio. Ich dachte wo ich doch schonmal hier bin, Pakistan ist ja immer noch nicht der beste Ort dafür. Hier sollten sie ja etwas mehr Erfahrung haben.

Dienstag geht es dann auf den Peak.
Mittwoch nach Stanley.
Donnerstag fahren wir zum Tempel der 1000 Buddhas.
Danach sehen wir dann mal.