Donnerstag, 2. Oktober 2008

Mond gesehen oder nicht?

Dienstag abend entbrannte dann wieder der alljährliche Krimi um das Ende des heiligen Monats Ramadan. Eine Kommission von ca. 500 Personen versucht über ganz Pakistan verteilt den neuen Mond des Monats Shawwal zu entdecken. Die Rückmeldung, ob gesehen oder nicht erfolgt dann an die Führung der Kommission. Die entscheidet dann, ob eine genügende Anzahl von Menschen den Mond gesehen hat und damit der Beginn des neuen Monats ausreichend bestätigt ist. Normalerweise geschieht das im Abendprogramm so zwischen acht und halb neun.

Nicht so in diesem Jahr. Zuerst hiess es nämlich: Monat nicht erschienen, Ramadan einen Tag länger. Was für die gläubigen Pakistani dann einen weiteren Fastentag bedeutet.
Für uns hiess es arbeiten oder nicht? Also erst haben wir uns damit abgefunden zu arbeiten. Dann kam aber ganz überraschend um elf Uhr abends die Mitteilung, dass der Mond doch gesichtet wurde und damit am nächsten Tag das Eid-ul-Fitr Fest stattfindet. Also doch nicht arbeiten.
Mann, dass könnten die sich doch auch ein bisschen früher überlegen. Möchte nicht wissen wie viele da schon im Bett lagen und vielleicht gar nicht mehr so richtig mit bekommen haben, dass Ramadan zu Ende ist.

Aber so werden halt Dinge hier in Pakistan immer noch geregelt.

Selbst in Saudi Arabien wird vorher ausgerechnet wann der neue Mond erscheint und damit das Ende des Ramadan bestimmt. Die haben übrigens schon am Dienstag gefeiert. Auch Dubai kann sich solch nächtliche Kindergartenspiele nicht leisten und entscheidet vorher. Wir dagegen leben mehr hinter dem Mond und können ihn deshalb manchmal nicht so richtig sehen...