Diese Woche bin ich in Vietnam um mir die Organisation des Controllings einmal anzusehen. Ich bin ja nun neu in den Job und die Kollegen hier sollen mir ihre Praxis ein wenig naeher bringen.
Gestern Morgen bin ich ueber Bangkok nach Ho Chi Minh City (HCMC) geflogen. Aussergewoehnlicher Weise hatte Thai Airways ganz neue Flugzeuge auf beiden Strecken im Einsatz. Normalerweise schicken alle Fluggesellschaften ihre aeltesten Flugzeuge nach Pakistan. Diesmal richtig schicke neue Flieger mit schoenem neuen Entertainment Programm und prima Essen. So laesst es sich auch der Economy Klasse gut aushalten.
Zwei Kollegen aus Duesseldorf waren schon seit Mitte letzter Woche fuer ein anderes Projekt hier in HCMC. Sie hatten eine Stadtrundfahrt fuer den Sonntagnachmittag geplant und ich habe mich dann einfach dran gehaengt.
So haben wir den alten Praesidentenpalast (sehr kommunistisch eingerichtet), das Kriegsmuseum (die Amis haben hier ja ganz schoen gewuetet), eine Fabrik fuer Lackmoebel (und andere Dinge die man aus Lackholz machen kann), die Notre dame Kathedrale (franzoesischer Einfluss) und die alte Post (heute Bahnhof) besucht. Ich war schon zig Male hier, hatte aber nie Zeit auch mal eine Stadtrundfahrt zu machen. Deshalb war es super, den Sonntag endlich einmal dafuer zu nutzen.
Abends waren wir dann noch vietnamesisch essen. Danach war ich hundemuede, hatte ich doch die letzte Nacht vielleicht zwischen ein bis zwei Stunden geschlafen. So lag ich dann schon um halb zehn im Bett und habe friedlich bis heute morgen um sieben geschlummert.
Das Hotel in dem ich wohne hat einen ausgezeichneten Spa Bereich. Ich denke heute abend werde ich mir einmal eine Massage goennen. So richtig schoen von Kopf bis Fuss durchkneten lassen, das tut gut. Und danach wieder frueh ins Bett.
Weiss allerdings nicht ob die zwei Kollegen das durchgehen lassen, die haben naemlich heute ihren letzten Abend und fliegen morgen frueh weiter nach Shanghai. Schauen wir mal...