Dienstag, 3. April 2007

1. Tag der Hochzeit

Gestern waren wir zum ersten Mal auf einer pakistanischen Familienfeier. Ich hatte ja bereits erwähnt, dass wir nächstes Wochenende zu einer Hochzeit eingeladen sind. Diese dauert insgesamt 8 Tage und gestern war der erste Tag. Es war ein Feiertag (Eid-e-Milad-un-Nabi = Geburtstag des Propheten = Vollmond) hier in Pakistan. Die Gäste (nur die engste Familie der Braut, ca. 50 Personen) strömten ab 20.00 Uhr ins Haus der Brauteltern. Dann wurde erst einmal zusammen getanzt, gesungen und diverse Unterhaltungen geführt. Auch wir (Siggi, Trang und ich) waren voll mit einbezogen.

Ich trug zum ersten Mal meine neue pakistanische Kleidung und alle fanden sie sehr hübsch. Und sehr bequem war sie auch. Ich erwähnte ja bereits, es ist wie ein schöner großer Pyjama. Und so fühlst du dich auch.

Gegen 23.00 Uhr gab es dann Essen. Das ganze Büfett war im Garten aufgebaut. Und bei sehr schönem sternenklaren Himmel (Vollmond, siehe oben) und milden Temperaturen von 25 Grad war es ein Traum. Nach dem Essen so gegen 24.00 Uhr sind dann alle nach und nach verschwunden, wir eingeschlossen, da wir ja heute wieder arbeiten mussten. Allerdings konnten wir nicht gehen, ohne zu versprechen, dass wir morgen Abend wieder kommen und am Donnerstag und am Freitag und natürlich am Samstag und Sonntag. Oh mein Gott, wir werden es versuchen. Samstag und Sonntag wird es dann eine richtig große Feier. Ca. 700 Gäste werden erwartet.

Für das Wochenende haben wir noch zwei weitere Einladungen zu Hochzeiten bekommen. Aber leider sind wir ja schon verplant. So etwas scheint aber hier keine Seltenheit zu sein und die Leute bedienen sich des so genannten „Wedding-Hoppings“, meint das Springen von einer Feierlichkeit zu nächsten. Wir werden sehen, ob wir dies auch erfüllen können. Also morgen erst einmal wieder in das Haus der Eltern. Das Programm für Donnerstag kenne ich noch gar nicht. Freitag werden die Hände und Füße sehr kunstvoll mit Ornamenten verziert. Als Farbe dient dabei Henna. Da möchte ich auf jeden Fall dabei sein. Das sieht so schön aus. Ich habe es schon einmal in Dubai machen lassen, allerdings ohne den traditionellen Hintergrund einer Hochzeit. In Dubai gab es die Verzierungen extra für Touristen. Diesmal also ein wahrer Grund für die Prozedur.

Heute Morgen ist eine Kollegin von einem einwöchigen Aufenthalt aus Deutschland zurückgekommen. Ihr glaubt nicht, was sie mir mitgebracht hat. Einen original Lindt Osterhasen mit Glöckchen. Normalerweise bekomme ich den immer zu Ostern von meiner Mama. Diesmal ist also jemand anders eingesprungen und hat diese Aufgabe übernommen. Du siehst, liebe Mama, es fehlt mir hier an nichts.

Am Mittwoch haben wir große Feierlichkeiten. Die Firma bleibt geschlossen und alle Mitarbeiter sind zur Grundsteinlegung für unseren 1. Markt hier in Lahore eingeladen. Es werden einige offizielle Gäste erwartet, die dann Reden halten werden. Anschließend ist ein gemeinsames Mittagessen geplant. Ich werde davon berichten.