Donnerstag, 5. April 2007

Grundsteinlegung

Heute hatten wir eine sehr schöne Grundsteinlegungszeremonie auf dem Grundstück unseres ersten Marktes hier in Lahore. Auf dem Baugelände war ein riesiges klimatisiertes Zelt aufgebaut und gegen 9 Uhr kamen schon die ersten Journalisten. Gegen 9.30 Uhr hat dann die Geschäftsleitung eine kleine Pressekonferenz gegeben und unser Geschäftsmodell erläutert.

Danach kam gegen 10.45 Uhr der Minister der Region Punjab. Hoher Sicherheitsstandard war gefordert. Alle Autos wurden mit Spiegel von unten kontrolliert, Handys durften nicht ins Zelt, jeder Angestellte musste einen Ausweis tragen und der Eingang erfolgte durch einen Metalldetektor. Gott sei Dank war er verhältnismäßig pünktlich (30 Minuten Verspätung).

Es sollen auch schon mal 3 Stunden gewesen sein. So etwas kann dann das Programm ganz schön durcheinander bringen. Aber heute nicht.

Nachdem ein Iman wirklich sehr schön gesungen hat, gab es mehrere Ansprachen und Reden, bevor es zur Enthüllung des Grundsteins kam. Nach der Zeremonie gab es für alle Tee und kleine Sandwichs. Dann hieß es die Zeit bis zum Mittagessen zu überbrücken. Die Gäste hatten uns mittlerweile verlassen und das Mittagessen stand ganz im Zeichen eines Teamevents für die ganze Firma. Es gab pakistanisches Essen und es hat wie immer hervorragend geschmeckt.

Dann zurück ins Büro. Immerhin stehen wir im Quartalsabschluss und jeden Tag entdecken wir neue Herausforderungen in unserem Buchhaltungssystem.

Heute abend hatte ich hier zu Hause die ersten Stromprobleme. Normalerweise fällt der Strom tagsüber aus und wir haben im Büro einen Generator, der das Problem in 30 Sekunden behebt.
Anders hier. Fast fünf Minuten saß ich ohne Strom da und danach mußte ich den ganzen Blog noch einmal schreiben, da natürlich alles verloren war.


Gestern war ich auch wieder auf der zur Zeit laufenden Hochzeit im Haus der Brauteltern. Dort mußte ich erst einmal erklären warum ich denn am Montag abend nicht erschienen bin. Das war harte Arbeit, weil alle Erklärungen eigentlich nicht geduldet wurden. Anschließend haben die Frauen zusammen auf dem Boden gesessen und pakistanische Lieder gesungen, während die Männer für uns getanzt haben. Heute konnte ich meine Abwesenheit mit der Grundsteinlegung erklären, aber morgen müssen wir uns auf jeden Fall wieder dort sehen lassen. Hoffentlich werden wir pünktlich mit dem Quartalsabschluss fertig.