Mittwoch, 2. Juli 2008

Wer hat meinen Koffer gesehen?

Der letzte Aufenthalt in Deutschland war nur kurz (von Mittwoch bis Sonntag), aber trotzdem habe ich wieder viel erledigt bekommen.

Die Wohnung in Wald ist jetzt an einen Makler übergeben. Ich hoffe der bekommt sie bald vermietet. Naja, wenigstens fallen jetzt keine grossen Nebenkosten mehr an.

Wegen der Mieter hatte ich eine Zeugenvorladung vor das Amtsgericht in Solingen. Passte ja ganz gut, ich war ja eh in Deutschland. Die Richterin wollte mich am Ende aber gar nicht mehr vernehmen, da man sich schon geeinigt hatte. Sie fragte dann ob ich irgendwelche Auslagen hatte. Ja klar, ich könnte da noch ein Flugticket für rund 1.500 Euro beibringen. Bin ja schließlich extra aus Pakistan angereist. Hat sie aber leider nicht gelten lassen und mir wurden nur 12 Euro erstattet.

Freitag nachmittag war ich schön mit meiner Freundin Anke einkaufen und wir haben meinen Einkaufzettel richtig abgearbeitet. Da führte dann dazu, dass ich am Sonntag 51 kg als Gepäck mit nach Pakistan nehmen wollte. Leider hatte ich mich ein wenig verrechnet und dachte zu meinen 30 kg aus der Business Class kämen noch 10 kg für meine Thai Airways Silberkarte. Aber Pustekuchen. Die zusätzlichen 10 kg gibt es nur für die LUFTHANSA Silberkarte und die habe ich nicht. Also was nun? 21 kg Übergepäck steckt die Fluggesellschaft leider nicht weg. Auch meine Kollegen Siggi und Anil hatten zusammen nur noch 2 kg ungenutzt, die sie mir freundlicher Weise überlassen haben. Blieben noch 19 kg. Die nette Dame am Schalter hat dann nochmal 4 kg springen lassen aber 15 kg mußten bezahlt werden. Und jedes kg mit 30 Euro.

Der Flug war dann in Düsseldorf verspätet und wir drei wurden direkt am Flieger abgeholt um unseren Anschluss nach Lahore nicht zu verpassen. Macht die Gesellschaft natürlich gerne, ansonsten hat sie uns 2 Tage am Hals, das nicht täglich nach Pakistan geflogen wird. Wir haben auch alles super geschafft, nur meistens schafft es dann das Gepäck nicht.

Siggi hatte Glück, sein Koffer kam mit der selben Maschine in Lahore an. Anil’s Koffer und meine drei aber leider nicht. Da haste schon 450 Euro gelatzt und dann liefern die noch nicht mal pünktlich. Und die nächste Maschine kommt dann Dienstag abend an.

Ich habe mich natürlich ganz schön beschwert und siehe da, uns wurden insgesamt 300 USD Kompensation ausgezahlt. 100 USD für Anil (da er ja in Pakistan wohnt) und 200 USD für mich. Ich habe denen natürlich nicht erzählt, dass ich eigentlich auch hier wohne.

Gestern abend konnten wir dann die Koffer abholen. Leider hatte die Maschine aufgrund eines Streiks 3 Stunden Verspätung und wir waren von 1.00 Uhr an am Flughafen. Um halb drei waren dann alle Koffer leer und ich im Bett. Um 4.00 Uhr fing dann meine Klimaanlage an zu tropfen, dass ich Angst hatte am nächsten morgen in einem Schwimmbad aufzuwachen. Habe sie dann abgestellt. Was natürlich zu einem etwas ungemütlichen Restschlaf aufgrund von Hitze führte. Ist aber laut meiner Putzfrau heute schon repariert worden. Ja, da sind sie schnell. Ohne Klimaanlage geht hier gar nichts.

Heute hat mein türkischer Kollegen auch seine Wette bezahlt. Wir hatten 50 Euro auf den Sieg im Halbfinale gesetzt. Ich bin nur froh, dass ich nicht auf das Finale gewettet habe.