Donnerstag, 22. März 2007

Ahmad's Geburtstag

Heute hatte ich die ganze Abteilung eingeladen sich doch einmal zusammen mit mir und Annette in der Mittagspause den Bauplatz für unseren 1. Markt anzusehen. Der Vorschlag wurde natürlich freudig angenommen. Also sind wir um 12.30 Uhr mit drei Autos losgefahren. Dort angekommen wurden auch direkt viele Fragen gestellt. Wo wird der Haupteingang sein, wo die Parkplätze, wo die Cafeteria? Alles in allem waren alle sehr interessiert und wie immer sehr neugierig auf alles was ich ihnen so erzählen konnte. Anbei ein Bild von der ganzen Mannschaft mit Annette. Nur Wasif fehlt, der hatte heute schon Urlaub.



Zur Mittagspause waren wir dann bei KFC. Ich hatte die gesamte Meute eingeladen. Das ist hier wirklich kein Problem, denn trotz 14 Leuten hatte ich nur eine Rechnung von knapp 40 EUR zu bezahlen. Auf einmal wurden wir am Abend zum Kaffee eingeladen. Es stellte sich heraus, dass Ahmad heute Geburtstag hat. Also habe ich, nachdem wir wieder wohlbehalten und vollgefutteret zurück im Büro waren, meinen Fahrer losgeschickt ein Zippo Feuerzeug zu kaufen. Die gibt es hier sehr günstig und neben gefakten gibt es auch die original Importware zu kaufen. Ist zwar etwas teuerer, aber immer noch halber Preis im Vergleich zu Deutschland.

Am Abend sind wir dann mit 7 Leuten auf die Partymeile von Lahore. Dort gab es ein sehr schönes Kaffee (Anke du hättest dich sehr wohl gefühlt, fast wie bei Starbucks). Wir haben Shakes getrunken und uns sehr viel unterhalten.

Hier werden die Jungs wirklich noch mit Mädels verheiratet, die sie nie im Leben vorher gesehen haben. Oft kommen die Mädchen aus der gleichen Familie, aber immer werden sie von den Eltern ausgesucht und man trifft sich zum ersten Mal bei der Verlobung.
Eine oft gestellte Frage war dann auch, wie es eigentlich ist verheiratet zu sein. Mein Gott, was soll man da antworten ohne die Jungs total durcheinander zu bringen? Von der Katze im Sack haben wir erzählt, und das so etwas in Deutschland nicht denkbar wäre. Zumindest nicht für den deutschen Kulturkreis. Aber hier ist das eben so und jeder fügt sich auch in dieses Schicksal. Rebellion zwecklos.

Morgen ist dann Pakistantag. Wir werden gegen 11 Uhr nach Kasur fahren. Das liegt rund eine Stunde Autofahrt südlich von Lahore ebenfalls nahe der indischen Grenze. Unser Office Manager Hasnain hat dort eine kleine Farm und er hat uns eingeladen den Tag dort mit ihm und seiner Familie zu verbringen. Siggi und Trang (seine Frau) kommen ebenso mit wie Geoff und Christine (Geoff's Frau). Wir wollen Fisch essen und auch ein bisschen von der Umgebung sehen. Aber darüber morgen mehr.

Also dann: Pakistan Zinda Baad (Lang lebe Pakistan).